instagram

Austria, September 2020

Die Press|Im Keller von Gerhard Hofer

Lenz Moser hat schon um fünf Uhr Früh mit China telefoniert "Das wird heuer meine erste virtuelle Weinless", erzählt er. Seit fünf Jahren produzert er auf Chateau Changzu seine Weinlinie. Das in der Provinz Ningxia beheimatete Weingute zählt yo den ältesten und bekanntesten Chinas.


Lenz Moser macht da gerade einmal 500.000 Flaschen. Für chinesische Verhältnisse Garagenweine quasi. Weil es derzeit mit Reisen vorbei ist, dirigiert er also aus dem Burgenland die bevorstehende Lese in China. PerVideostream inspiziert er die Weingärten. .Nur die Trauben kann ich nicht kosten", sagt er. Ich habe den .Cabemet Sauvignon Blanc de Noir Helan Mountain 2018" gekostet. Um Weißwein zu produzieren, muss Lenz Moser den Cabernet weiß verarbeiten. „Blanc de Noir" nennt das der Franzose. Heraus kommt ein frischer, fruchtigerWein in zartem Rosa.

Ein interessanter Vorbote aus einem Land, das in puncto Wein ähnlich rasant unterwegs ist wie in anderen Branchen. Und das nicht nur virtuell.

Chateau Changyu MoserXV, .Cab. Sauvignon Blanc de Noir", 12,95 Euro by weinundco.at