instagram

Switzerland, April 2023

HANDELSZEITUNG | Zum Wohl! Jetzt gibts Riesling aus China

Wein aus dem Reich der Mitte? Das klingt für viele exotisch, für manche fragwürdig. Aber für immer mehr Weintrinkende vorzüglich. Eine Empfehlung.

Cabernet Blanc vom Château Changyu? Ein Château Lafite Rothschild aus der Region Shandong? Riesling (雷司令) aus Ningxia? Chinesischer Wein – ja, das geht. Es muss nicht immer die gute alte Weinwelt sein. Besonders in der Region Ningxia, neben der Wüste Gobi, wächst eine Weinregion heran, die sich mit den etablierten Weingebieten dieser Welt ohne Weiteres messen kann.

 

Typisch: Château Changyu Moser XV

 

Dieser Wein hat eine einzigartige Charakteristik: Erstens wegen der roten Trauben, die wie Weisswein verarbeitet werden. Und daher eine blassgelb-kupferne Farbe in den Wein bringen. Zweitens wegen Aromen von Litschi, Pfirsich, Beeren und Zitrus. Trocken ausgebaut, wenig Restzucker, komplex und dennoch leicht, eher säurearm mit gut eingebundenem Alkohol. Ein harmonisches Finish, das nicht nur auf der Zunge, sondern auch im Gedächtnis bleibt.

 

Click here to read the full article